· 

Neue Herausforderung und sich daraus ergebende Veränderungen

Manchmal ergeben sich neue Herausforderungen, oft angestrebt, manchmal zufällig. In meinem Falle zufällig und ich habe da richtig Lust drauf und nehme die Herausforderung nach einigen Überlegungen an. Das bedeutet aber auch, dass ich in anderen Dingen kürzer treten werde oder in bestehenden Verhältnissen etwas verändern muss.

 

Deswegen habe ich beschlossen, neue Aufträge nur noch anzunehmen, wenn ich dafür genug freie Zeit habe. Wenn ich - wie bisher - immer versuche, alle Anfragen unter einen Hut zu bekommen, wäre es neben meinem Hauptberuf nicht mehr machbar. Anfragen nehme ich natürlich jederzeit entgegen, entscheide aber je nach Situation, ob daraus ein Auftrag wird, ob ich diesen Auftrag sofort annehmen oder auf eine Warteliste setzen kann oder gar keine Kapazität frei habe. 

 

Viele Anfragen, die mich erreichen, sind oft schon mit Fristen verbunden, weil die Anfragenden meistens bis zum allerletzten Moment warten und schon in der darauffolgenden Woche den Steuerberatertermin oder den Termin beim Insolvenzverwalter haben. Wenn ich dann ausrechne, dass ich für ihre Unterlagen z.B. 30 Stunden benötige, bekomme ich oft zur Antwort: "Super, dann ist das ja noch bis zum Termin fertig". Nein. Falsch gedacht. Zu allererst kommt mein Beruf und das ist nunmal eine 40-Stunden-Woche + Fahrzeit zur/von der Arbeit. Da kann ich nicht nebenbei noch 30 Stunden an einem Auftrag arbeiten. Irgendwann brauche ich auch mal Schlaf und private Termine sind da auch immer mal im Weg. Ebenfalls gibt es Tage, die in meinem Job sehr anstrengend sind, an denen kann ich abends nicht mehr arbeiten oder mich in Unterlagen hineindenken. Und die Wochenenden sind ausschließlich meinem Privatleben gewidmet. Dafür sollte jeder Kunde / jede Kundin Verständnis haben. Ich arbeite zwar total  gerne, aber ich möchte noch ein wenig Zeit für mich und meine Familie haben.

Weiterhin trenne ich mich zum Ende des Jahres von einigen Kunden / Kundinnen, auf die ich mich nicht verlassen kann, die stets unpünktlich liefern, die Termine verschieben bzw. vergessen oder sich nicht zurückmelden. Das tut mir leid, aber ich kann nicht jedes Mal die folgenden, bereits fest vereinbarten Kundentermine ebenfalls verschieben, sonst werde ich als unzuverlässig eingestuft. Und solch ein Verhalten führt letztendlich auch dazu, dass ich mal wieder eines meiner freien Wochenenden darauf vergeude, den Zeitverlust aufzuarbeiten. Darauf habe ich einfach keine Lust mehr.

Manche erwarten auch, dass ich immer sofort verfügbar bin wenn sie mich anrufen. Auch das empfinde ich anstrengend, ich bin schließlich nicht rund um die Uhr erreichbar. Auch solche Kundenverhältnisse werde ich zum Jahresende auflösen. Das tut mir ebenfalls leid, aber hier ist mein Vergnügen an der Zusammenarbeit inzwischen stark getrübt und entzieht mir unnötig Energie.

 

In Zukunft werde ich auch denjenigen absagen, die zum ersten Mal meinen Service nutzen möchten, aber immer wieder Ausreden finden, warum sie dann doch nicht zum vereinbarten Termin erscheinen können oder die auf meine Mails und Anrufe nicht reagieren. Wenn ich Termine mache, dann blockiere ich diese Zeit für genau diesen Kunden. Keine Rückmeldung heißt, ich habe Zeit, die ungenutzt bleibt und ein anderer Kunde hätte gerne genau diesen Zeitraum in Anspruch genommen, hat aber bereits eine Absage erhalten. Das ist unfair den anderen gegenüber. In vielen Unternehmen wird man für nicht genutzte gebuchte Termine direkt zur Kasse gebeten. So weit möchte ich hier nicht gehen. Deshalb appelliere ich an den gesunden Menschenverstand aller potentiellen Kunden.

 

Nachdem mein kleines Unternehmen seit nunmehr 7 Jahren besteht, bin ich nach einem Rückblick an dem Punkt angekommen, an dem ich manches ändern oder weiterentwickeln möchte. Mit meiner neuen Herausforderung habe ich eine Aufgabe angenommen, die mir den einstigen Grund für das Schaffen meines Gewerbes wieder nahebringt und mich auf den ursprünglichen Weg zurückführt.

 

Dankeschön an all meine langjährigen Kunden und Kundinnen, mit denen die Zusammenarbeit hervorragend klappt und immer noch Spaß macht. Ich bin gerne auch weiterhin für Sie da.

 

Und meinen neuen Interessenten und Interessentinnen möchte ich Mut zusprechen, einfach eine Anfrage zu stellen. Ich antworte auf jede Nachricht.

 

Ihre Papier-Chaos-Fee